Reisen

Nepal 2002

Dem höchsten Gebirge einmal ganz nah sein. Diesem Traum folgend, durchwanderte ich während drei Monaten das Land am Fusse des Himalaya. Von Kathmandu startete ich meine erste, mehrere Wochen dauernde Trekkingtour um das Gebirgsmassiv der Annapurna. In den Tälern folgte ich den alten Handelsrouten und lernte das einfache Leben der dort lebenden Menschen kennen. Dabei überquerte ich den Throng La-Pass mit seinen 5416m über Meer.

Zurück in Kathmandu zog es mich erneut in die Berge. Diesmal aber nicht alleine. Mit Chandra, einem Nepali, ging die Reise ins Everest-Gebiet. Dort streiften wir erneut während einigen Wochen durch die karge Gebirgslandschaft des Himalaya und hatten eine unvergessliche Zeit zusammen. Anschliessend verliessen wir die Berge Richtung Süden und kamen in Chandra’s Dorf Sotang, wo wir auf seine sehr gastfreundliche Sippe trafen und dort weitere eindrückliche Tage verbrachten.

3 Monate
Wo: Kathmandu, Annapurna-Umrundung (inkl. Base-Camp), Pokara, Everst-Gebiet (inkl. Base-Camp)
Wie: mit öV, zu Fuss mit Rucksack

Reisen